Donau-Radweg von Passau bis Budapest

Die Donau – der zweitlängste Fluß Europas. Der Donau-Radweg – eine der beliebtesten Radrouten.

2850 km. Das ist Zuviel für einen Sommerurlaub. Fangen wir also mal klein an. 2011 geht es mit fünf Radlern los. Und durch gesundheitlichen Ausfall mit einem Begleitfahrzeug.

Los geht es am 18.8. kurz vor Mitternacht. wir fahren mit dem Nachtzug nach München. Die bestellten Fahrradstellplätze sind ein Lacher. Von wegen Gepäckabteil oder so… Aber auch das Liegewagenabteil hat schon bessere Zeiten gesehen, von Service mal ganz abgesehen. Aber immerhin haben wir noch eine Flasche Wein und etwas Essen dabei. In München frühstücken wir, es regnet und ist kühl. Tolle Aussichten. Aber schon als wir uns mit dem Zug Paasau nähern, klart es auf und in Passau treffen wir auf Inka und Ulf, die mit dem „Begleitfahrzeug“ eintreffen. Ein kurzer Trip durch Passau, kurze Planung und dann geht es los. Nach wenigen Kilometern geht es über die österreichische Grenze. Nach weiteren 19 km erreichen wir das Kraftwerk Jochenstein. Die erste Übernachtung ist in Niederranna. Deshalb wechseln wir die Donauseite. Die Pension „Draxler“ ist etwas chaotisch, aber wir haben ja Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.